DE
Preventicus Heartbeats App

Gebrauchs­anweisung

App Version: 1.6

Titelseite
Inhaltsverzeichnis

Symbole

In dieser Gebrauchsanweisung können sich folgende Symbole befinden (Farbe und Größe kann variieren):

Symbol Bedeutung
Bei dieser Stand-alone-Software handelt es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt der Risikoklasse IIa nach Regel 10 der EU-Richtlinie 93/42/EWG, zuletzt geändert durch 2007/47/EG des europäischen Parlaments und Rates vom 05. September 2007.
Warnung Eine Warnung ist immer von sicherheitsrelevanter Bedeutung.
Hinweis Ein Hinweis macht auf wissenswerte Informationen aufmerksam.
Herstellungsdatum

Einführung

Vielen Dank für Ihr Interesse an Preventicus Heartbeats. Preventicus Heartbeats analysiert nicht nur Ihren Puls, sondern vor allem Ihren Herzrhythmus – einfach und jederzeit per Smartphone-Kamera, ohne Zubehör. Die App wurde in klinischen Studien validiert und erkennt unregelmäßige Herzschläge (z.B. Extrasystolen) sowie das Vorhandensein einer absoluten Arrhythmie mit Verdacht auf Vorhofflimmern (VHF). Eine Diagnose von unregelmäßigen Herzschlägen (z.B. Extrasystolen), sowie Vorhofflimmern kann jedoch ausschließlich leitliniengerecht mit einem Brustwand-EKG, in der Regel durch Kardiologen, erfolgen.

Sollten Sie sich unwohl fühlen oder andere beunruhigende Symptome feststellen, nehmen Sie bitte umgehend medizinische Hilfe in Anspruch.

Zweckbestimmung

Bestimmungs­gemäßer Gebrauch

Hinweise

Warnhinweise

warnung

Die sichere Verwendung von Preventicus Heartbeats ist nur dann gewährleistet, wenn die Warnhinweise befolgt werden.

  1. Entfernen Sie eventuell vorhandene Schutzhüllen von Ihrem Smartphone.
  2. Führen Sie die Messung nicht mit angeschlossenem Netzteil durch.
  3. Sollte das Blitzlicht Ihres Smartphones trotz korrekter Anwendung (der Finger liegt
    nur auf der Kameralinse, nicht auf dem Blitzlicht) spürbar zu heiß werden, brechen Sie bitte die Messung ab.
  4. Bei reduzierter Schmerzempfindlichkeit raten wir, dieses Produkt nicht anzuwenden.
  5. Die Herzrate beeinflussende Medikamente oder Herzschrittmacher können das Ergebnis der Rhythmusanalyse eventuell verfälschen.

Weitere Hinweise und Erläuterungen

Der Goldstandard für rhythmologische Diagnostik ist das EKG. Eine Analyse des Herzrhythmus aus der Pulswelle ist eine geeignete Screeningmethode als Vorstufe zur weiterführenden Diagnostik.

Preventicus Heartbeats erkennt Vorhofflimmern laut der durchgeführten Studien mit einer Gesamtgenauigkeit von 96,5%. Die Sensitivität (Richtig-positiv-Rate) beträgt ca. 91,6%. Die Sensitivität gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit Vorhofflimmern als solches erkannt wird. Parallel dazu gibt die Spezifität (Richtig-negativ-Rate) nicht von Vorhofflimmern betroffenen Nutzern den Anteil an, bei denen das Ergebnis korrekt mit einer grünen Ampel ausgegeben wird. Die Spezifität von Preventicus Heartbeats beträgt 99,6%. Das bedeutet, es besteht ein sehr geringes Restrisiko, dass Preventicus Heartbeats trotz vorhandenen Vorhofflimmerns dieses in einer Messung nicht erkennt. Sollten Sie sich unwohl fühlen oder anderen beunruhigende Symptome feststellen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren behandelnden Arzt.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bestehende Erkrankungen wie Diabetes, Gefäßerkrankungen oder der Zustand nach kardiovaskulären Operationen die Genauigkeit von Preventicus Heartbeats beeinflussen.

Lebensdauer des Produktes

Datensicherung

Die Datensicherung kann auf folgendem Weg erfolgen:

Die Reports können z. B. via E-Mail als PDF exportiert und verschickt werden. Damit können diese dann in anderen Datenbanken (z. B. PDMS, Praxis-Software) oder auf anderen Speichermedien (z. B. Festplatte, Speicherkarte) gesichert werden.

Messprinzip: Grundlagen der Pulskurven­analyse

Mit Preventicus Heartbeats erfassen Sie über die Kamera Ihres Smartphones die sogenannte Pulskurve an der Fingerkuppe. Dazu wird der Finger auf die Kameralinse gelegt und Licht aus dem Blitzlicht in die Fingerkuppe eingestrahlt. Über signalanalytische Methoden kann aus dem Kamerasignal die Pulskurve abgeleitet werden, vergleichbar mit dem medizinischen Verfahren Photoplethysmographie. Die Pulskurve entspricht der durch die Herzaktivität entstehenden Blutpulsation.

Aus der Variabilität des Herzschlages lassen sich in Kombination mit biosignalanalytischen Methoden eventuelle Hinweise auf Herzrhythmusstörungen erkennen.

Erstanwendung

Lesen und Akzeptieren der Zweck­bestimmung inklusive der Warnhinweise, Nutzungs- und Datenschutz­bedingungen

Lesen Sie sich die angezeigten Nutzungsbedingungen bitte sorgfältig durch und akzeptieren Sie diese, um fortzufahren.

7.1 Lesen und Akzeptieren der Zweck­bestimmung inklusive der Warnhinweise, Nutzungs- und Datenschutz­bedingungen

Eingabe von Basisdaten

Lesen Sie sich die angezeigten Nutzungsbedingungen bitte sorgfältig durch und akzeptieren Sie diese, um fortzufahren.

7.2 Eingabe von Basisdaten

Startbildschirm

8 Startbildschirm

Durchführung einer Messung

Auswahl der Messvariante

Nach erfolgter Eingabe Ihrer Daten gelangen Sie zur allgemeinen Benutzeroberfläche. In der Vollversion können Sie zwischen zwei Möglichkeiten der Messung wählen:

Standard:Einminütiger Test inklusive vollständiger Analyse und Messergebnis-Report. Der Standard für regelmäßiges Messen.
Ausführlich:Ausführlicher fünfminütiger Test inklusive Messergebnis-Report und höchster Genauigkeit.
Empfohlen bei Auffälligkeiten im Standardtest, bei bei ärztlichen Empfehlungen sowie besonders, wenn Sie als Privatnutzer eine Bewertung durch den Telecare-Service in Anspruch nehmen möchten.

Um die Messung zu starten, wählen Sie bitte eine der beiden Varianten aus.

Die kostenlose Version bietet eine Einschätzung des Rhythmus aus der 1-minütigen Messung in unauffällig (Ampel wird grau) oder auffällig (Ampel wird orange) an. Das Ergebnis wird Ihnen mittels Ampelsystem ausgewiesen. Ein Messergebnis-Report wird nur in der Vollversion erstellt.

9.1 Auswahl der Messvariante

Vorbereitung des Gerätes

Vor der ersten Messung werden Ihnen Hinweise für die Durchführung einer Messung zur Verfügung gestellt (Messanleitung). Bitte lesen Sie diese sorgfältig. Nach Abschluss der Anleitung können Sie dieses erneut ansehen oder eine Messung starten.

Vor der Messung entfernen Sie bitte das Ladegerät sowie die Schutzhülle, falls vorhanden.

9.2 Vorbereitung des Gerätes
9.2 Vorbereitung des Gerätes
9.2 Vorbereitung des Gerätes
9.2 Vorbereitung des Gerätes

Richtige Messposition

Für die richtige Messposition legen Sie den Arm samt Ellenbogen auf den Tisch, so dass Sie entspannt sitzen können. Anschließend nehmen Sie Ihr Handy und legen es mit der Kameralinse auf den vorderen Teil Ihres kleinen Fingers ab. Achten Sie darauf, dass das Blitz-LED nicht verdeckt wird. Bei korrekter Durchführung liegt die gesamte Kameralinse auf dem Finger auf.

9.3 Richtige Messposition
9.3 Richtige Messposition
9.3 Richtige Messposition

Alternative Messvariante

Alternativ können Sie das Smartphone in der Hand halten. Achten Sie darauf, dass das Smartphone stabil und ruhig in der Hand liegt. Legen Sie den vordersten Teil Ihres Zeigefingers auf die Kameralinse. Bedecken Sie dabei nicht das Blitzlicht.

9.4 Alternative Messvariante

Positionierungs­hilfe nutzen

Die richtige Positionierung der Kameralinse spielt für eine korrekte Messung die entscheidende Rolle. Nutzen Sie daher das angebotene Vorschaufenster als Positionierungshilfe. Die Kameralinse ist dann richtig positioniert, wenn der innere Kreis im Vorschaufenster gänzlich rot erscheint.

9.5 Positionierungshilfe nutzen
9.5 Positionierungshilfe nutzen

Gute Signalqualität erkennen

Im nächsten Schritt prüft das System die Signalqualität. Warten Sie, bis sich ein gut erkennbares Signal einstellt. Die Messung startet dann automatisch.

Zur Einschätzung der Signalqualität beobachten Sie bitte die Balkenanzeige im unteren Bereich. Der Signalqualitätsindikator sollte mindestens im vorletzten, besser im letzten Segment sein. Korrigieren Sie ggf. die Position der Kamera auf Ihrer Fingerspitze.

9.6 Gute Signalqualität erkennen

Verhalten während der Messung

Sitzen Sie während der Messung entspannt. Vermeiden Sie Bewegungen und sprechen Sie während der Aufnahme nicht.

Start der Messung

Nach dem Sie „Jetzt Messung starten“ gedrückt haben, ist Ihr Gerät für die Messung bereit. Legen Sie das Gerät wie in der Messanleitung beschrieben mit der Kameralinse auf den vorderen Teil Ihres kleinen Fingers. Sobald sich ein gut erkennbares Signal eingestellt hat, startet die Messung automatisch.

9.8 Start der Messung

Mess­ergebnis-Report erstellen

Nach abgeschlossener Messung können Sie optional einen Titel eintragen und ggf. Geburtsjahr und Geschlecht ändern. Ebenfalls können Sie optional angeben, wie Sie sich fühlen (Auswahl aus einer Liste), bzw. einen eigenen Kommentar zur Messung erstellen („Heute geht es mir sehr gut“ oder „Heute fühle ich mich unwohl“). Diese Informationen werden anschließend in den Messergebnis-Report der Messung übertragen. Danach können Sie den Report zur Messung speichern.

10 Messergebnis-Report erstellen

Interpretation der Ergebnisse

Nach dem Speichern der Messung wird Ihnen Ihr Ergebnis in Form einer Ampel angezeigt.

Ampelfarbe Bedeutung
Grün
Herzrhythmus regelmäßig und Herzrate normal
Gelb
Leichte Herzrhythmusstörung (>5% aller Schläge sind unregelmäßig) und/oder leicht erhöhte oder verringerte Herzrate
Rot
Absolute Arrhythmie mit Verdacht auf Vorhofflimmern und/oder deutlich erhöhte oder verringerte Herzrate (Tachykardie/ Bradykardie). Falls nicht unter medizinischer Kontrolle und bei wiederholtem Auftreten ist eine umgehende kardiologische Abklärung notwendig.
Tab. 11.1 Farbliche Kennzeichnung und Bewertung von Herzrhythmus und Herzrate
11 Interpretation der Ergebnisse

Schlechte Signalqualität

Bei schlechter Signalqualität durch Bewegungen, Sprechen, Husten oder falscher Auflage der Kamera, z.B. auf der Fingerspitze, während der Messung, kann keine Auswertung erfolgen. Unter „Richtig Messen“ kann das Tutorial erneut angesehen und anschließend die Messung wiederholt werden.

11.1 Schlechte Signalqualität

Reports & Telecare

Übersicht Messergebnis-Report

12.1 Übersicht Messergebnis-Report
Abb. 12.1 Messergebnis-Report von Preventicus Heartbeats bestehend aus drei Bereichen: 1- Zusammenfassendes Ergebnis der Herzrhythmusanalyse, 2 - Puls in Schlägen pro Minute (BPM) über die gesamte Messung, 3 - Originale Pulskurve über die gesamte Messung
12.1 Übersicht Messergebnis-Report
Abb. 12.2 Zusammenfassendes Ergebnis der Herzrhythmusanalyse und Puls in Schlägen pro Minute (BPM) über die gesamte Messung von einem Messergebnis-Report mit leichten Herzrhythmusstörungen
12.1 Übersicht Messergebnis-Report
Abb. 12.3 Zusammenfassendes Ergebnis der Herzrhythmusanalyse und des Pulses in Schlägen pro Minute (BPM) über die gesamte Messung von einem Messergebnis-Report mit absoluter Arrhythmie
12.1 Übersicht Messergebnis-Report
Abb. 12.4. Legende der R-Zacken in der Original-Pulskurve
12.1 Übersicht Messergebnis-Report
Abb. 12.5. Original-Pulskurve des Messergebnis-Reports mit erkannter Störung (blauer Balken)

Mess­ergebnis­liste

Nach jeder Messung werden die Messergebnis-Reports in einer Liste abgelegt und können im Menüpunkt „Meine Ergebnisse“ eingesehen werden.

Zum besseren Verständnis, wie ein solcher Report gelesen wird, finden Sie eine Videoanleitung im Bereich „Meine -Reports“ (1).

In der Liste werden die Reports mit Ihren Kerninformation untereinander abgebildet: Ergebnis des Pulses, der zugehörigen Ampelfarbe der Messung, Kommentare sowie Zeitpunkt der Messdurchführung (2).

Durch Antippen eines Reports wird dieser im Detail angezeigt.

Messergebnis-Reports können jederzeit in der Listenübersicht gelöscht werden (3). Hierzu gehen Sie auf das Mülleimer-Symbol . Nun können Sie durch Anwählen der einzelnen Reports aus der Liste eine Auswahl treffen, welche Reports gelöscht werden sollen. Diese Auswahl können Sie in diesem Modus jederzeit widerrufen, indem Sie erneut auf einen Report drücken. Um die gesamte Auswahl abzubrechen, wählen Sie den „Abbrechen“-Button. Zum Löschen der Reports drücken Sie auf „Löschen“. Die Reports werden sofort gelöscht.

12.2 Messergebnisliste

In der Detailansicht kann ein Report mit anderen Personen geteilt werden (4). Hierzu drücken Sie auf den „Teilen“-Button (iOS: // Android: ). Sie können anschließend aus einer Auswahl an Diensten wählen, um den Report zu versenden oder ausserhalb der App auf dem eigenen Smartphone zu speichern. Es wird darauf hingewiesen, dass beim Versenden der Reports eine Verschlüsselung bzw. ein Kennwortschutz des Dokumentes empfohlen wird.

12.2 Messergebnisliste

Telecare – Reportliste

Haben Sie einen oder mehrere Reports mit dem Verdacht auf leichte Herzrhythmusstörungen (gelbe Ampel) oder absoluter Arrhythmie (rote Ampel), besteht die Möglichkeit, diese Reports kostenpflichtig an den Telecare-Service zu schicken.

Der Telecare-Service bietet Ihnen eine direkte medizintechnische Bewertung Ihrer Messungen durch Telecare-Mitarbeiter, die auf Herzrhythmusanalysen von Pulsdaten spezialisiert sind.

Der Telecare-Service verifiziert Ihren Messergebnis-Report. Das Ergebnis erhalten Sie direkt auf Ihr Smartphone unter Telecare-Reports.

Einen Musterreport finden Sie im Bereich „Telecare-Reports“ (1).

Genauso wie die Messergebnis-Reports können Sie Telecare-Reports löschen (2).

Ergänzend finden Sie hier die AGB & Datenschutzbestimmungen des Telecare-Services (3).

12.3 Telecare – Reportliste

Sie können den Telecare-Report in der Detailansicht ebenfalls mit anderen Personen teilen. Hierzu wählen Sie einen Telecare-Report aus der Liste aus und gelangen in die Detailansicht. Durch antippen des „Teilen“-Button (iOS: // Android: ) wird Ihnen anschließend eine Auswahl an Diensten angeboten, um den Report zu versenden oder ausserhalb der App auf dem eigenen Smartphone zu speichern.

12.3 Telecare – Reportliste

Telecare – Report in Auftrag geben

12.4 Telecare – Report in Auftrag geben

Um einen Telecare-Report in Auftrag zu geben, müssen Sie sich unter „Meine Ergebnisse“ befinden. Wählen Sie anschließend das „Verschicken“-Symbol (1).

Sie können eine Einzelmessung verschicken oder bis zu 5 Messergebnis-
Reports.

12.4 Telecare – Report in Auftrag geben

Einzelmessung: Wählen Sie „Einzelmessung“, wenn Sie nur einen Report verschicken möchten (2). Beachten Sie dabei, dass Sie jeden Report nur einmal verschicken können.

Mehrere Messungen: Wollen Sie mehrere Messungen gleichzeitig verschicken, wählen Sie „Bis zu 5 Messungen einsenden“ (3). Beachten Sie, dass Sie hier nur auffällige Messungen (gelbe und rote Ampel) auswählen können.

12.4 Telecare – Report in Auftrag geben

Markieren Sie den/die zu verschickenden Report/s und gehen anschließend auf „Analysieren“.

Sie können den/die Report/s nun kostenpflichtig abschicken (5). Die Kosten werden von Ihrem angegebenen Zahlungsmittel im Store abgezogen.

Beachten Sie, dass Sie zum Zwecke einer entsprechenden Auswertung Ihr Einverständnis geben müssen (6), damit Ihre gewählten Messungen und Ihre Stammdaten (Alter und Geschlecht) an das Telecare-Center gesendet werden dürfen. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt.

12.4 Telecare – Report in Auftrag geben

Innerhalb von 3 Werktagen erhalten Sie Ihren persönlichen Telecare-Report. Sie haben die Möglichkeit, über E-Mail oder Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone informiert zu werden (7).

Menü

13 Menü

Basisdaten

13.1 Basisdaten

Erinnerungs­funktion

Im Menüpunkt „Erinnerung“ haben Sie die Möglichkeit, an Ihre täglichen Messungen erinnert zu werden. Dazu erhalten Sie Push-Nachrichten auf Ihr Smartphone, die Sie an die Durchführung der Messung erinnert.

Hinweis: Um die Erinnerungsfunktion nutzen zu können, müssen Sie sich registriert haben.

Sie haben die Möglichkeit eigene Erinnerungen anzulegen. Hierzu klicken Sie auf das „ + “-Symbol (1).

Eine neue Erinnerung erscheint (2). Geben Sie einen Namen ein, z.B. „Tägliche Messung Früh“, wählen Sie anschließend eine Uhrzeit sowie die Wochentage aus. Bestätigen Sie die Erinnerung, um diese anzulegen (3) durch Drücken des „Ok“ – Symbols .

13.2 Erinnerungsfunktion

Sie können die Erinnerung jederzeit bearbeiten (4) und löschen (5). Zum Löschen des Eintrags gehen Sie auf das „Bearbeiten“-Symbol (4) und wählen dann das „Mülleimer“-Symbol . Die Erinnerung wird unwiderruflich gelöscht.

Eine Erinnerung kann auch deaktiviert werden (6), indem Sie auf das „Glocken“-Symbol tippen. Wird eine neue Erinnerung angelegt, ist dieser Button standardmäßig aktiviert.

Nutzerkonto

Der Bereich „Nutzerkonto“ ist ein Bestandteil des Menüs. Hier können Sie sich anmelden (1), wenn sie bereits einen Account besitzen oder sich einen Account anlegen (2). Wenn Sie Ihr Passwort vergessen (3) haben sollten, können Sie dieses hier zurücksetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie in den einzelnen Unterkapiteln.

Hinweis: Wenn sich Ihr Passwort nicht zurücksetzen lässt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bisher doch noch nicht als Nutzer registriert sind. Legen Sie sich einfach ein neues Login an.

13.3 Nutzerkonto

Anmeldung

Wenn Sie bereits einen Account besitzen, können Sie sich einfach mit E-Mail oder Nutzername sowie Ihrem Passwort anmelden.
Ein gleichzeitiges Anmelden auf zwei Geräten ist nicht möglich. Sie werden automatisch auf dem zweiten Gerät abgemeldet, wenn Sie sich auf einem anderen Gerät einloggen.

13.3.1 Anmeldung

Registrierung

13.3.2 Registrierung

Gerätewechsel

Die Übertragung des Kontos inklusive evtl. vorhandener Nutzerlizenz sowie allen Reports ist bei einem Wechsel des Gerätes nur möglich, wenn ein registrierter Account vorhanden ist.

Kennung des Gesundheits­partners (nur Teilnehmer Präventions­programm)

Als Teilnehmer an einem Präventionsprogramm Ihrer Krankenkassen oder Versicherung haben Sie im Vorfeld von Ihrem Gesundheitspartner Zugangsdaten, auch Kennung genannt, per Post oder per Mail erhalten. Diese Zugangsdaten können im Feld „Kennung Gesundheitspartner“ bei der Registrierung eingegeben werden (1).

Hinweis: Zur Eingabe der Kennung ist eine Registrierung nötig.
Ist bereits ein Account vorhanden, kann die Kennung im Login-Bereich hinterlegt werden.

Hinweis: Melden Sie sich hierzu an (2).

13.4 Kennung des Gesundheitspartners (nur Teilnehmer Präventionsprogramm)

Über Heartbeats

Im Bereich „Über Heartbeats“ erhalten Sie Informationen über die Folgen von Herzrhythmusstörungen sowie über Funktionen und Inhalte der Preventicus Heartbeats App.

Sie erreichen diesen Bereich im Startbildschirm unter „Warum“ sowie im Menü unter „Über Heartbeats“.

13.5 Über Heartbeats

Vollversion

Kaufoptionen

14.1 Kaufoptionen

Vollversion kaufen

14.2 Vollversion kaufen

Deinstallation der App

Bei Preventicus Heartbeats handelt es sich um eine Stand-Alone-Software, die zwar in Verbindung mit einem Smartphone anwendbar ist, jedoch kein ME-Gerät im Sinn der IEC 60601-1 ist. Die Entsorgung des Produktes erfolgt durch Deinstallation der App vom Smartphone des Anwenders. Wenn Sie eine App entfernen, für die Sie bezahlt haben, können Sie sie kostenlos neu installieren.

Technische Daten

 IOSAndroid
Letzte Aktualisierung2021-03-092021-03-09
Aktuelle Version1.61.6
Größe139,5 MB89 MB
Sprachedeutsch
englisch
französisch
spanisch
italienisch
polnisch
griechisch
niederländisch
serbisch
deutsch
englisch
französisch
spanisch
italienisch
polnisch
griechisch
niederländisch
serbisch
Erforderliches BetriebssystemiOS 10.3Android 5.0
 IOS
Letzte Aktualisierung2021-03-09
Aktuelle Version1.6
Größe139,5 MB
Sprachedeutsch
englisch
französisch
spanisch
italienisch
polnisch
griechisch
niederländisch
serbisch
Erforderliches BetriebssystemiOS 10.3
 Android
Letzte Aktualisierung2021-03-09
Aktuelle Version1.6
Größe89 MB
Sprachedeutsch
englisch
französisch
spanisch
italienisch
polnisch
griechisch
niederländisch
serbisch
Erforderliches BetriebssystemAndroid 5.0

Bei dieser Stand-alone-Software handelt es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt der Risikoklasse IIa nach Regel 10 der EU-Richtlinie 93/42/EWG, zuletzt geändert durch 2007/47/EG des europäischen Parlaments und Rates vom 05. September 2007.

Hersteller­information

Die App Preventicus Heartbeats ist ein Produkt der Preventicus GmbH. Die Kontaktdaten sind

Preventicus GmbH
Ernst-Abbe-Strasse 15
07743 Jena
Deutschland
Telefon: 03641 /55 98 45 -0
Fax: 036 41/55 98 45-9
Web: www.preventicus.com
Mail: info@preventicus.com

Für Fragen rund um das Produkt und die Anwendung wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung:

Mail: support@preventicus.com